Schleuse Strullendorf
Obertor- und Seiltriebwechsel der Grp I+II am Main-Donau-Kanal

Kurzbeschreibung

Im Rahmen einer 4-wöchigen Schifffahrtssperre wurden an drei Schleusen vom 06.04.2016 bis 25.04.2016 im 3-Schicht-Betrieb an 24 Stunden pro Tag, an 7 Tagen in der Woche Stahlbau- und Korrosionsschutzarbeiten durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Eberhardt - die Ingenieure GbR hat die HRPI GmbH die Arbeiten am Obertor und am Seiltrieb der Schleuse Strullendorf überwacht. Durch unsere Mitarbeiter wurden bereits die vorlaufenden und auch die nachlaufenden Arbeiten überwacht. Die Hauptaufgabe unserer Bauüberwacher war die Steuerung und Überwachung der sach-, fach- und fristgerechten Ausführung der Obertor- und Seilrollenwechsel, Wechsel der Gelenkzahnstangenführung sowie der Ertüchtigungsmaßnahmen im Bereich der Gegengewichte und Oberhäupter.

Hauptdaten

  • Kammerlänge/ -breite: 105 m / 9,50 m
  • Obertor - Hubsenktor / Untertor - Hubtor
  • Hochwasser Sperrtor
  • Kanalkilometer: 13,29
  • Hubhöhe: 7,40 m
  • Bauherr: WSV hier: WSA Nürnberg
  • Örtliche Bauüberwachung Stahlbau
  • Örtliche Bauüberwachung Korrosionsschutz
  • Örtliche Bauüberwachung Technische Ausrüstung
  • Teile der Bauoberleitung